Berichte: Veranstaltungen zum Weltrheuma-Tag 2022

| Aus unseren Gruppen

Wie bekomme ich Aufmerksamkeit für das Thema Morbus Bechterew?

Gruppen haben dieses Jahr den Weltrheuma-Tag am 12.10.2022 genutzt um Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Danke an alle, die sich beteiligt haben:

1. Baden-Baden
2. Kronach
3. Bad Krozingen
4. Leipzig
5. Eilenburg
6. Chemnitz
7. Bad Hersfeld
8. Stendal
9. Recklinghausen
10. Bad Kissingen
11. Regensburg
12. Berchtesg. Land
13. Frauennetzwerk
14. Landesverband Sachsen

 


Gruppe Kronach

 

 


Bericht: Gruppe Hersfeld


Bericht: Gruppe Chemnitz


Bericht: Gruppe Leipzig

Stellen Sie sich vor, es ist Weltrheumatag, und kaum ein Patient geht hin. So geschehen in Leipzig. Das Programm versprach einiges: Neue Therapieentwicklungen in der Rheumatologie, Welche Rolle spielen heute Gelenkoperationen in der Rheumatologie, COVID-19 und Rheuma – was gibt es Neues?. Renommierte Referenten hatten sich angekündigt. Der größte und modernste Hörsaal des Universitätsklinikums stand dem Rheumazentrum Leipzig, dem Organisator der Veranstaltung, zur Verfügung. Die Selbsthilfeorganisationen des rheumatischen Formenkreises konnten sich eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung kostenlos platzieren. Kaffee, Tee und weitere Getränke standen zur Verfügung; dazu etwas Gebäck. Und wann begann die Veranstaltung? Um 16:30 Uhr! Ansonsten beginnen patientengerechte Vorträge des Universitäsklinikums um 18:15 Uhr. Zu dieser Zeit können auch berufstätige medizinisch interessierte Bürger teilnehmen. Die Vergabe von Fortbildungspunkten der Sächsischen Landesärztekammer versprach ein hohes wissenschaftliches Niveau. Ich hatte das große Glück, dass eine medizinisch gut geschulte Bechterew-Patientin, sie ist promovierte Apothekerin, unsere Teilnahme an den Vorträgen absicherte. Und das war gut so. Sie urteilte über die Vorträge: für „Normalverbraucher“ nur bedingt geeignet.

Ich nutzte die Zeit im Foyer des Hörsaals um mit der Chefärztin des Fachklinikums Brandis ein kurzes Gespräch zu führen. Sie teilte mir ihre Verwunderung mit, wie gering der Anteil von Rheuma-Patienten ist, die Mitglied in den entsprechenden Selbsthilfeorganisationen sind. Bei Morbus-Bechterew-Patienten liegt der Wert bei 5,5%. Hier müssen wir aber beachten, dass der Organisationsgrad dieser Patienten-Gruppe in der Deutschen Rheuma-Liga nicht unerheblich ist. Auch der Informationsgrad ihrer Patienten über das jeweilige Krankheitsbild sei dürftig. Als DVMB sollten wir in den Kliniken nachfragen, ob es in deren  Interesse ist, bei den entsprechenden Schulungen der Patienten während der stationären Reha mitzuwirken.

Die Vertreterin des Eisenmoorbades Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH bot mir ihre Unterstützung an, interessierte Kleingruppen durch das Bad zu führen. Es ist eine traumhafte Anlage, das Kurhaus ganz im Jugendstil. Die Patienten nutzen dort die Heilmittel Moor und Radon zur Linderung ihrer Symptome. Wir werden zur nächsten Stammtischrunde der jungen Bechtis über das Angebot reden.

Summa summarum, unsere Teilnahme war nicht umsonst. Für das nächste Jahr hoffen wir wieder auf patientengerechte Vorträge.

Verfasser: Klaus Vogt – Gruppensprecher

 


Bericht: Infobesuch der Gruppe Bad Krozingen über die Kälteanwendung im Fini Resort in Badenweiler

Wir verabredeten Fahrgemeinschaften und sind gespannt mit 7 Mitgliedern nach Badenweiler gefahren, wo wir vom Freitag, 07. bis Sonntag, 09.10.2022 blieben, um das Haus genauer kennen zu lernen.

Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt. Wir wurden sehr freundlich empfangen. Auch war das gesamte Personal sehr zuvorkommend. Unser Wunsch zur Bewirtung in der Abnobastube (einem Nebenraum) wurde gerne erfüllt.

Der aufenthalt gestaltete sich sehr angenehm und wir konnten das gr0ße Schwimmbad, die vielen Saunen, die Wärmebänke im römischen Stil und die schöne Lage am Kurpark mit altem Baumbestand genießen. Der Besuch der Kältesauna war der krönende Abschluss unseres Besuches im Resort.

Wir sind uns einig, dass wir bald wieder das Hotel besuchen werden. 

Verfasser: Ludwig Blome - Gruppensprecher


Gruppe Stendal


Gruppe Recklinghausen


Am 12. Oktober 2022 ist Weltrheuma-Tag

Die DVMB nutzt den Weltrheuma-Tag um bundesweit auf die Krankheit Morbus-Bechterew aufmerksam zu machen. 450.000 Morbus-Bechterew-Betroffene in Deutschland brauchen mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung. Gemeinsam mit unseren 14 Landesverbänden und den über 350 örtl. Gruppen stärken wir die Betroffenen seit 42 Jahren. 

Wenn Sie uns unterstützen möchten:

1. Verbreiten Sie unser Radio-Infomercial: Link zum Radiospot

2. Verbreiten Sie unser Plakat:  Link zum PDF-Plakat

3. Werden Sie Mitglied bei der DVMB: Mitgliedsantrag

4. Unterstützen Sie die Arbeit mit einer Spende: Spenden Sie jetzt!

Spendenkonto
Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V.
Bankhaus Max Flessa KG Schweinfurt
IBAN: DE34 7933 0111 0000 0007 54
BIC: FLESDEMM

Zur Pressemitteilung: Weltrheuma-Tag 2022


Mit freundlicher Förderung durch das Bundesministerium für Gesundheit

Zurück