Therapeutenfortbildung

Am 17.09.22 fand in der Sportwelt Sindelfingen das diesjährige Treffen statt. Eine Therapeutin, Birgit Wenzel-Schneider, von der Karl Aschoff-Klinik in Bad Kreuznach stellte die Atembrustkorbgymnastik als Hauptthema vor.

Dazu wurden praktische Übungen an der frischen Luft gemacht. In der Sporthalle wurden Übungen mit einem Redondo-Ball durchgeführt. Weiterhin fanden Mobilisationsübungen im Sitzen und die Umsetzung in den Stand und in die Fortbewegung statt.

Nach dem Mittagessen wurden die Therapeutinnen mit Dehnübungen und der Atemlenkung vertraut gemacht. Das Stretching wurde ebenfalls behandelt. Zum Abschluss fand noch Augengymnastik statt. Dabei wurde ein Finger mehrfach, rundum oder in einer Acht um die Augen geführt, so dass ein leichter Tränenfluss ausgelöst wurde Eine andere Übung führte auch zum Auslösen von gähnen. Das zu beschreiben ist nicht einfach, es muss einfach einmal nachgemacht werden. Frau Wenzel-Schneider hatte dazu eine Handreichung mitgebracht, die die einzelnen Übungen beschreibt. Die Therapeutinnen können diese Übungen in den Gruppen weitergeben.

Zum Abschluss wurden die einzelnen Themen nochmals kurz angesprochen und auch Fragen besprochen. Dank an die Teilnehmerinnen die die Fortbildung in ihrer Freizeit absolvierten.

Zurück
Therapeutenfortbildung2022_1612.jpg
Therapeutenfortbildung2022_1646.jpg
Therapeutenfortbildung2022_1617.jpg