Rückblick
Der Vorsitzende Thomas Sickinger blickte in seinem Vortrag auf das vergangene Jahr zurück. Auch wenn letztes Jahr eine Gruppe aufgelöst wurde, konnten immerhin zwei neue Gruppen gegründet werden. Trotzdem gibt es in Baden-Württemberg weiterhin weiße Flecken, wo keine Gruppen aktiv sind. Außerdem suchen einige Gruppen neue Therapeuten.
Mit Bildern zeigte er verschiedene Veranstaltungen auf. Ein großes Highlight war der Festakt zum 40-jährigen Bestehen, der am 29. April im Anschluss der Mitgliederversammlung im Bodenseeforum in Konstanz stattfand. Auch die Therapeutenfortbildung im September, in der das Thema Qigong behandelt wurde, war ein Erfolg.
Finanzen
Die Schatzmeisterin Inge Braun berichtete am Vormittag über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die Rechnungsprüferin Dr. Jutta Wisotzky konnte ihr eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen und beantragte anschließend die Entlastung des Vorstands, die ohne Gegenstimmen angenommen wurde.
Vorstandswechsel
Nach dem Mittagessen im Restaurant von Alb-Gold wurden die Ehrungen vorgenommen. Anschließend fanden Vorstandswahlen statt.
Hiermit ging eine Ära zu Ende. Als 1993 die Schatzmeisterstelle vakant wurde und es keinen Bewerber gab, stellte Inge Braun sich spontan zur Verfügung. Dies war für unseren Landesverband ein Glücksfall, denn gekonnt steuerte sie als Schatzmeisterin die Finanzen des Landesverbands, erstellte die Steuererklärungen und überwachte Abrechnung des Funktionstrainings mit den Krankenkassen und -versicherungen. Durch ihre gute Vernetzung sorgte sie auch dafür, dass die Vergabestellen für Zuschüsse uns wohlgesonnen sind und die Kasse nie ins Minus rutschte.
Die anfallenden Arbeiten außerhalb ihrer Tätigkeit als Schatzmeisterin wurden in unserer Beratungs- und Geschäftsstelle in Stuttgart zum größten Teil von ihr übernommen. Mit ihrer Erfahrung beriet und unterstützte sie viele Mitglieder und Gruppen. Zudem war sie ab 1994 ununterbrochen Delegierte im Bundesverband. Wenn auch die DVMB sie bereits mit Ehrennadeln in Silber, Gold und Diamant ehrte, kann dies nicht ausdrücken, was Vorstand und Mitglieder ihr verdanken. Der Vorstand ist überglücklich, dass Inge Braun zugestimmt hat den Landesverband als Beirätin zu unterstützen damit keine Wissenslücke entsteht. Auch als Gruppensprecherin der Gruppe Balingen bleibt Inge Braun der DVMB erhalten.
Als Anerkennung für ihre 31-jährige Tätigkeit im Vorstand erhielt Inge einen wunderschönen Blumenstrauß und Tickets für ein Musical in Stuttgart.
Mit Richard Milch verabschiedet sich ein weiteres Urgestein aus der Vorstandschaft des Landesverbandes, denn auch er hat neben der Leitung der Therapiegruppe Heidelberg ganze 25 Jahre die Geschicke des Vorstands als Beirat mitbestimmt und viele Jahre die Interessen der Mitglieder als Delegierter im Bundesverband vertreten. Aber auch er bleibt der DVMB erhalten. Seine Tätigkeiten als Gruppensprecher der Gruppe Heidelberg nimmt er weiterhin wahr, auch wenn er dieses Amt gerne an eine/n Nachfolger/in übergeben würde.
Anke Jödecke, Mitglied der Gruppe Böblingen, konnte für die Nachfolge von Inge Braun als Schatzmeisterin gewonnen werden. Sie wurde ohne Gegenstimme gewählt. Der Vorstand freut sich, dass sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen wird.
Ferner wurde folgende Personen für die Dauer von zwei Jahren (wieder-)gewählt:
• Wolfgang Schneider, stellvertretender Vorsitzender
• Inge Braun, Beirätin
• Dr. Jutta Wisotzky, Rechnungsprüferin
Nach einer kurzen Aussprache zu sonstigen Themen ging die Mitgliederversammlung zu Ende.