Aus dem Landesverband

Selbsthilfegruppe und Rehaklinik Höhenblick – eine starke Verbindung!

Die Deutsche Vereinigung Morbus Bechterew e.V. (DVMB) Selbsthilfegruppe Baden-Baden und die Rehaklinik Höhenblick Baden-Baden, möchten zukünftig gemeinsam im Bereich „Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen“ intensiv zusammenarbeiten. Aus diesem Grund wurde durch beide Institutionen mittels einer Kooperation ein intensiver Austausch beschlossen.

Hierfür hat das Netzwerk „Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen“ Qualitätskriterien erstellt. Sie bilden die wichtigsten Aspekte der Selbsthilfefreundlichkeit ab und bieten eine gute Orientierung, wie die Zusammenarbeit zwischen Rehabilitationsklinik und Selbsthilfe konkret gestaltet werden kann. Gleichzeitig ist ihre Erfüllung Voraussetzung für die Zertifizierung zur „Selbsthilfefreundlichen Rehaklinik, welche die Rehaklinik Höhenblick erfolgreich ausgezeichnet wurde.

Die praktische Umsetzung findet einmal im Monat für interessierte Patient*innen in den Räumlichkeiten der Rehaklinik statt. Der Gruppensprecher und selbst Betroffener der Bechterewgruppe Baden-Baden, Wolfgang Schneider, steht an diesen Terminen den Bechterew-Patienten*innen in ehrenamtlicher Tätigkeit für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Außerdem stellt Herr Schneider die Selbsthilfeangebote der DVMB wie Funktionstraining, Information, Erfahrungsaustausch vor, und händigt Informationsmaterial aus.

Die Rehaklinik Höhenblick stellt für die Treffen der Selbsthilfegruppen Veranstaltungs- und Therapieräume zur Verfügung und informiert auf einer großen Infotafel sowie zusätzlich im Therapieplan ihrer Patienten über die verschiedenen Angebote und Termine der Treffen. Außerdem werden alle Rehabilitanden der Rehaklinik Höhenblick beim Klinikrundgang über die Angebote informiert und beim Abschlussgespräch nochmals konkret darauf angesprochen.

DVMB_Rehaklinik_Hoehenblick.jpg