Gruppensprechertreffen in Bad Krozingen

Am 09. März 2019 hat in Bad Krozingen das diesjährige Gruppensprechertreffen stattgefunden

Die 44 nach Bad Krozingen gereisten Gruppensprecher und Mitglieder der Leitungsteams der örtlichen Gruppen wurden zunächst von Siegfried Frank, dem Vorsitzenden des DVMB Landesverbandes Baden-Württemberg, willkommen geheißen.
Herr Weber, Verwaltungsleiter der Breisgau-Klinik, begrüßte ebenfalls alle sehr herzlich. Er erklärte, warum aus seiner Sicht die Selbsthilfegruppen sehr wichtig sind. Er stellte ihre Funktion als Mittler zwischen Kliniken und Patienten in den Vordergrund, sie öffneten den Blick der Kliniken und Ärzte durch die „Betroffenenbrille“.

Themen des diesjährigen Gruppensprechertreffens waren die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie der sichere Umgang mit Daten.
Die Themen wurden vorgestellt vom Datenschutzbeauftragten des DVMB LV BW Herman Lemstra und vom Webmaster des Landesverbands Bernd Loesdau.

Herman Lemstra erläuterte seine Aufgabe als Datenschutzbeauftragter im Landesverband. Er führte wie bereits beim Gruppensprecherseminar im Oktober aus, wann die DSGVO greift, bzw. wann es berechtigte Ausnahmen gibt. Ihm war es wichtig zu vermitteln, dass jeder weiß warum Datenschutz notwendig ist und was erlaubt und was nicht, vor allem in Bezug zur DVMB.

Nach dem Lunch erklärte Herman Lemstra im zweiten Teil seines Vortrages, wie Daten sicher vor dem Zugriff Dritter gespeichert werden können. Er erläuterte die Möglichkeit von passwortgeschützten Dateien bis hin zu verschlüsselten USB-Sticks und Laufwerken. Auch der sichere Umgang mit Passwörtern inkl. der Nutzung von Passwort-Managern wurde aufgezeigt.

Zum Schluss des Gruppensprechertreffens stellte Bernd Loesdau noch weitere technische Möglichkeiten vor, die die Funktionsträger des Landesverbands bei Ihrer Arbeit unterstützen und den datenschutzrechtlich korrekten Umgang mit Daten erleichtern.

Auch auf die Webseite des Landesverbandes im neuen Design ging Bernd Loesdau ein. Er stellte das neue Design vor und bat die Gruppensprecher und andere Funktionsträger um Unterstützung bei der Aktualisierung der Webseite durch Informationen zu relevanten Themen und Bereitstellung von Inhalten für die Webseite.

Zurück
Gruppensprechertreffen_Bad_Krozingen_2019-03-09__Frank___Weber_.jpg